Die Organisation

Meine Organisation ist EF, eine- wenn nicht sogar die größte in Deutschland!
EF schickt pro Jahr rund 1000 Schüler in die USA, für die sich natürlich alle Gastfamilien finden müssen.

Warum gerade EF?
Die Suche nach der richtigen Organisation ist nie einfach. Ich hab mir über das Internet sehr viele Broschüren angefordert und diese dann nach und nach durchgeguckt. Als ich dann schon ein paar näher im Auge hatte, waren wir auf der Jugendbildungsmesse ( kann ich sehr empfehlen). Da angekommen fühlten wir uns bei EF gleich gut aufgehoben, es folgte dann noch zwei Wochen später ein Info-abend von der Organisation in unserer Nähe und dann entschieden wir uns endgültig.
An EF hat uns besonders die Vorbereitung gefallen! Es gibt insgesamt drei Handbücher und monatliche "monthly mailings" zu Themen des Gastlandes. Das Vorbereitungstreffen gibt es eintägig in Deutschland und die 2 Wochen Language& Culture Camp finden direkt vor Ort statt.
Das Camp hat mich besonders sehr angesprochen, da man so nicht gleich in das kalte Wasser geworfen wird. Man lernt die Sprache schon flüssiger und trifft viele neue Leute aus der ganzen Welt.

Erfahrungen?
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen der Vorbereitungen sprechen. 
Also ich bin mit der Vorbereitung und allem was dazugehört super zufrieden! Ich kann mich jetzt schon sehr gut auf mein bevorstehendes Jahr in den USA vorbereiten, und wenn ich Fragen hab kann ich mich immer sofort an meine Betreuerin wenden,
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, dass man bei EF eine Patin/Pate bekommt, der in der Nähe wohnt und bereits im Gastland war. Ich persönlich habe einen sehr guten und regelmäßigen Kontakt zu meiner Patin und sie hat mir schon so oft geholfen und mir Tipps gegeben.

Zum Schluss noch eine kleine Bitte: Ich weiß selber, dass über EF sehr viele negative Berichte im Internet stehen (in verschiedenen Foren). Ich kann das bis jetzt überhaupt nicht bestätigen! Ich denke einfach, dass das daran liegt, dass einfach so viele mit EF fliegen, und naja Schlechtes verbreitet sich sowieso schneller als Gutes. Also bildet euch einfach eure eigene Meinung

Hoffe es konnte ein bisschen helfen!
Liebe Grüße Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen